Schneeschuhwandern auf den Schönberg im Mangfallgebirge

Einkehr
unterwegs keine
Anfahrt mit Auto
  • Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen.
  • Von Holzkirchen über Bad Tölz und Lenggries bis nach Fleck fahren.
  • In Fleck nach der Kirche links abbiegen und bis zum Wanderparkplatz fahren.
Anfahrt mit ÖVM
  • Vom München Hauptbahnhof bis Bad Tölz mit dem BRB RB56 Richtung: Lenggries
  • Vom dort bis ZOB Bad Tölz mit Bus 9570
  • Von ZOB Bad Tölz bis Gasthaus Isarburg, Lenggries mit Bus 9564

Heute machen wir uns auf zum Gipfel des Schönberg in Lenggries. Er ist eine ruhigere Alternative zum allseits beliebten Nachbarn, dem Seekarkreuz. Von der Spitze des Schönbergs bietet sich dennoch ein weitläufiger Blick auf das Isartal, das Karwendelgebirge und das Wettersteingebirge. (Hier gibt es die passende Wanderkarte von KOMPASS*).

Der Aufstieg zum Schönberg

Das Wetter ist heute ganz auf unserer Seite. Noch am Parkplatz ertappen wir uns amüsiert, dass wir zunächst minutenlang den wunderschönen und freien Anblick auf das Brauneck genießen. Danach gehen wir über den Forstweg in einen kurzen Wald und biegen dann links ab. An einem Waldrand wandern wir ohne nennenswerte Steigung in den nächsten Wald.

Kurz darauf macht unser Weg einen Bogen nach rechts. Nach etwa einer halben Stunde erreichen wir an einer Lichtung den Abzweig zur „Hohen Tann“. Dabei handelt es sich um eine prachtvolle alte Tanne, die in den 1930ern gepflanzt wurde und heute unter Naturschutz steht.

Geführte Schneeschuhtouren in der Umgebung*

Schneeschuhtour am Schliersee mit Airboard Abfahrt

• Dauer: 4 Stunden
  • Schwierigkeitgrad: Fortgeschritten
  • Erfahrener Guide
  • Leihausrüstung: Airboard, Schneeschuhe, Stöcke

Nach etwa 15 Minuten verlassen wir den Forstweg und biegen nach links ab, um zum Maria Eck und zum Schönberg weiter zu wandern. Wir halten uns also links und folgen einem breiten Weg weiter bergauf. Nach ca. 10 Minuten erreichen wir auf der rechten Seite einen beschilderten Pfad.

Über diesen schmaleren Weg gewinnen wir weiter an Höhe und queren später wieder den Forstweg. Die Steigung wird langsam deutlich anspruchsvoller und unebener aufgrund der vielen Baumwurzeln entlang des Pfads.

Nach mehr als einer Stunde verlassen wir endlich diesen schattigen Bergwald und steigen anschließend durch eine Rinne weiter bergauf. Der lange Anmarsch über Forstwege und der schattige Aufstiegsweg sind zwei kleine Nachteile beim Besteigen des Schönbergs.

Schneeschuhwandern auf den Schönberg

Das Gelände neigt sich langsam wieder etwas zurück und wir befinden uns auf einer freien Ebene, die wir nach schräg links verlassen. Wir wandern über einen leicht bewaldeten Rücken zur Einsattelung Maria Eck. Bei einer kurzen Rast genießen wir von hier aus den Blick auf die Tegernseer Hütte. Wir sehen auch den Hirschberg.

Vom Maria Eck biegen wir nach rechts ab und wählen den rechten, oberen Weg in Richtung Schönberg. Wir folgen dem Bergrücken. Im Wesentlichen geht es immer wieder Auf und Ab. Nach einigen Minuten verlassen wir den Weg am Kammverlauf nach rechts.

Auf dem Gipfel des Schönberg

Wir queren in einen Hang hinein. Einige Minuten wandern wir ohne nennenswerten Höhenzuwachs weiter. Schließlich windet sich der Pfad steil den Hang hinauf und führt uns zwischen riesigen Felsblöcken hindurch. Nach diesem anstrengenden Anstieg erreichen wir schließlich den Gipfel des Schönbergs.

In einem letzten, steilen Abschnitt steigen wir zum Gipfel hinauf. Am Gipfel verweilen wir natürlich eine Weile und genießen den weiten Blick. Das Gipfelkreuz befindet sich jedoch nicht auf dem höchsten Punkt, sondern tiefer und kann über einen kleinen Umweg erreicht werden, der einen Gegenanstieg erfordert. Um zum Gipfelkreuz zu gelangen, folgen wir dem Gipfelrücken und steigen hinter dem schon bald sichtbaren großen Holzkreuz hinab.

Schneeschuhwandern auf den Schönberg

Der Abstieg

Da wir auf demselben Weg zurückkehren möchten, den wir gekommen sind, wandern wir wieder zum Gipfel des Schönberg.

Positives

• gut zu erreichen mit Auto
  • wunderschöne Landschaft
  • keine Orientierungsschwierigkeiten

Negatives

• teilweise schattige Forstwege

Wichtiger Sicherheitshinweis: Unabhängig von der hier vorgestellten Schneeschuhtour, empfehlen wir stets Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten. Dazu zählt etwa das Mitführen einer Notfallausrüstung (LVS Gerät*, Schaufel, Sonde*, Erste-Hilfe-Set*, Biwak* und einer Karte) und vorheriges Prüfen der Lawinenlage und des Wetterberichts. Nichteinhaltung dieser Vorkehrungen birgt eine Gefahr für Leib und Leben. Weitere Informationen.

alice

Alice Konrad

Autorin

Hallo! Ich bin Alice und komme aus Kempten (Allgäu). Das Thema Schneeschuhwandern begleitet mich schon mein ganzes Leben da mein Vater Schneeschuhwanderer ist und mich als Kind regelmäßig auf seine Wanderungen mitgenommen hat.