Bayern: Schneeschuhwandern bis zum Brecherspitz-Westgipfel

Überblick

Lawinengefahr
gering
Schwierigkeitsgrad
leicht
Start
Nordufer Spitzingsee, nahe Spitzingsattel
Höhenunterschied
ca. 600 Höhenmeter
Dauer
ca. 4 Stunden
Länge
ca. 7,5 km
Neigung
meist unter 25°, einzelne Paasagen auch deutlich über 25°
Einkehr
Untere Firstalm, Obere Firstalm, Albert-Link-Hütte
Anfahrt mit Auto
  • Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Weyarn. Richtung Neuhaus.
  • Dann hinter Neuhaus Richtung Spitzingsee.
  • Parken: Parkplatz am Spitzingsattel
Anfahrt mit ÖVM
  • Vom München Hauptbahnhof bis Fischhausen-Neuhaus mit der Bayerischen Oberlandbahn.
  • Von dort mit Bus-Linie 9562 zur Haltestelle Spitzingsattel (Fahrplan und Buchung).
  • Unser Tipp: Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer zum Spitzingsattel

So langsam wird es winterlich in Deutschland. Allerhöchste Zeit, sich unsere Schneeschuhe zu schnappen und eine Runde im Schnee zu wandern. Da es für uns die erste Schneeschuhwanderung der Session ist, wollen wir es gemütlich angehen. Wir entscheiden uns daher fürs Schneeschuhwandern in Bayern, genauer gesagt am Mangfallgebirge in den Bayerischen Voralpen. (Hier gibt es die passende Wanderkarte von KOMPASS*)

Aufstieg zum Brecherspitz-Westgipfel

Unsere Tour beginnt am wunderschönen Spitzingsee in Bayrischzell, von wo wir bereits den Brecherspitz gut sehen können. Zu unserem Bedauern, wechselt das Wetter immer wieder zwischen dunklen Wolken und Sonnenschein. Wir wandern weiter Richtung Kurvenlift und anschließend in Richtung Untere Firstalm.

Aufstieg Brecherspitz-Westgipfel in Bayern

Bis hierhin sind Schneeschuhe nicht unbedingt nötig, normale Wanderschuhe reichen bei mildem Wetter auch aus. 

Von der Unteren Firstalm biegen wir ab zur Oberen Firstalm, wo man sich vor dem kräftezehrenden Aufstieg mit einem leckeren Essen Kraft holen kann. Da wir noch fit sind und erst vor Kurzem etwas gegessen haben, heben wir uns das für den Rückweg auf. 

Geführte Schneeschuhtouren in der Umgebung*

Schneeschuhtour am Schliersee mit Airboard Abfahrt

  • Dauer: 4 Stunden
  • Schwierigkeitgrad: Fortgeschritten
  • Erfahrener Guide
  • Leihausrüstung: Airboard, Schneeschuhe, Stöcke
 

Nun beginnt der Aufstieg zum westlichen Vorgipfel des Brecherspitz. Spätestens hier kommen normale Winterschuhe aufgrund der Schneemengen an ihre Grenzen und wir entscheiden uns zu unseren Schneeschuhen zu greifen. Die Strecke wird deutlich steiler und erfordert ein gewisses Mindestmaß an Sportlichkeit und Ausdauer. 

Darüber hinaus müssen wir auf der Hut sein vor Rodlern, die uns hin und wieder entgegenkommen. Wir arbeiten uns Höhenmeter für Höhenmeter voran. Die Gedanken des Alltags sind inzwischen völlig abgefallen. 

Auf dem Brecherspitz-Westgipfel in Bayern
Auf dem Brecherspitz-Westgipfel in Bayern
Auf dem Brecherspitz-Westgipfel in Bayern

Verweilen auf dem Westgipfel

Oben angekommen erfreuen wir uns einer wundervollen Panoramaaussicht und verweilen ein wenig im Stillen. 

Ein Aufstieg zum Brecherspitz Gipfel bleibt uns jedoch verwehrt. Dieser ist doch zu anspruchsvoll und erfordert viel Erfahrung und Zeit. Wir genießen noch eine Weile den friedlichen Westgipfel des Brecherspitz. 

Abstieg mit Einkehr

Für den Abstieg überlegen wir kurz ob wir mit ausgeliehenen Schlitten runter rodeln möchten oder doch runterwandern. Schließlich entscheiden wir uns für das Wandern und kehren langsam wieder zurück zur Oberen Firstalm, wo wir unsere Einkehrmöglichkeit auch endlich wahrnehmen möchten.

Auf dem Rückweg vom Brecherspitz-Westgipfel in Bayern

Hier können wir uns aufwärmen und genießen die köstliche Hausmannskost. Der gute Ruf der Oberen Firstalm kommt nicht von ungefähr. 

Übrigens, alternativ hätten wir auch in die Untere Firstalm einkehren können oder wenn die Kräfte es noch erlaubt hätten weiter wandern zur Albert Link Hütte in der Nähe des Spitzingsees, da die Hütte nur ca. 30 min von der Oberen Firstalm entfernt ist.

Positives

  • gut zu erreichen mit Auto und ÖVP
  • Erlebnisfaktor
  • keine Orientierungsschwierigkeiten
  • sehr familientauglich
  • Einkehrmöglichkeiten vorhanden

Negatives

  • zeitweilig viele Menschen

Wichtiger Sicherheitshinweis: Unabhängig von der hier vorgestellten Schneeschuhtour, empfehlen wir stets Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten. Dazu zählt etwa das Mitführen einer Notfallausrüstung (LVS Gerät*, Schaufel, Sonde*, Erste-Hilfe-Set*, Biwak* und einer Karte) und vorheriges Prüfen der Lawinenlage und des Wetterberichts. Nichteinhaltung dieser Vorkehrungen birgt eine Gefahr für Leib und Leben. Weitere Informationen.

alice

Alice Konrad

Autorin

Hallo! Ich bin Alice und komme aus Kempten (Allgäu). Das Thema Schneeschuhwandern begleitet mich schon mein ganzes Leben da mein Vater Schneeschuhwanderer ist und mich als Kind regelmäßig auf seine Wanderungen mitgenommen hat.

Ähnliche Routen

Werbung

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Waltraut

    Ich kann mir gut vorstellen, wie schön die Aussicht von oben ist.

Schreibe einen Kommentar